[Koha-de] Nachlese Koha-Workshops

Mirko Tietgen mirko at abunchofthings.net
Mi Feb 27 14:13:59 CET 2013

Liebe Liste,

anbei mein kurzer Text zu den Koha-Workshops in Wildau, kopiert von
http://abunchofthings.net/blog/nachlese-koha-workshops/

#

Am 01.12.2012 und 23.02.2013 durfte ich in der »Bibliothek des
Jahres 2012« an der TH Wildau zwei Workshops zur Installation von
Koha leiten. Es folgt eine kurze Zusammenfassung.

Koha kann als »Freie Software« in Eigenregie betrieben werden. Vor
diesem Hintergrund haben wir in den beiden Workshops, von einer
frischen Installation des Betriebssystems Debian GNU/Linux
ausgehend, eine Paketinstallation von Koha durchgeführt. Der
Anspruch war, allen TeilnehmerInnen unabhängig von Vorkenntnissen zu
GNU/Linux und der Kommandozeile zu einer eigenen Koha-Installation
zu verhelfen.

Rückblickend kann ich sagen, dass das insgesamt sehr gut geklappt
und viel Spaß gemacht hat. Wir haben zusammen ca. 20 Instanzen von
Koha aufgesetzt und jedeR, der/die wollte, hatte am Ende ein
laufendes System zur Verfügung, das auf dem eigenen Notebook oder
einem USB-Stick mit nach Hause genommen werden konnte.

Beim ersten Workshop blieb leider relativ wenig Zeit, in das System
zu gucken, da sich die Installation in Spezialfällen etwas
schwieriger gestaltete. Trotzdem konnten wir viele individuelle
Fragen der TeilnehmerInnen klären. Beim zweiten Mal beschränkten wir
uns auf die Arbeit mit virtuellen Maschinen auf den stationären
Rechnern, was die eigentliche Installationszeit deutlich verkürzte,
da individuelle Probleme (Notebook-Konfiguration, Zugang zu externen
Servern etc.) dadurch ausgeschlossen wurden.

Die Workshops fanden mit offenem Ende als »Installationsparty«
parallel zur Schmökernacht der Bibliothek der TH Wildau statt,
inklusive kostenloser Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit. Das
Feedback zu beiden Veranstaltungen war sehr positiv. Viele
TeilnehmerInnen gaben an, dass die Wahrscheinlichkeit, Koha
einzusetzen bzw. den Einsatz zu empfehlen, durch die Veranstaltung
gestiegen und Interesse an weiteren Workshops zu Koha vorhanden sei.

#

--

Mirko Tietgen
abunchofthings.net