[Koha-de] Sonderkategorien für Notenbibliotheken (Marc Véron)

Mirko Tietgen mirko at abunchofthings.net
Mi Jun 19 21:36:14 CEST 2013

Hallo Frau Strieder,

falls sich niemand findet, der Koha bereits in dieser Art nutzt,
wäre es möglich, die Funktionalität selber einzurichten oder
einrichten zu lassen. Ich denke, sie bräuchten

* ein lokal angepasstes Feld mit Unterfeldern, sinnvollerweise aus
dem 900er-Bereich
* die Indizierung des Feldes/ der Unterfelder in Koha
* eventuell eine Anpassung der Suchmaske und/oder ein Plugin zur
Katalogisierung

Beda Szukics hat kürzlich etwas Ähnliches zur Katalogisierung für
alte Drucke an die Liste geschickt. Meine Anpassung für ein paar
andere Felder hat Marc Véron ja bereits verlinkt. Je nachdem, wie
granular gesucht werden können soll, wäre der Aufwand in Ihrem Fall
möglicherweise größer.

Strieder, Alexandra schrieb am 19.06.2013
 > Streicher: 6.5.4.3.2 Holzbläser: 1.2.1.2 Blechbläser: 2.2.1.0

Wie genau sollte das denn suchbar sein? Der gesamte Schlüssel am
Stück oder tatsächlich die jeweilige Anzahl der einzelnen
Instrumente? Es ließe sich ja im Prinzip ein festes Unterfeld für
die Anzahl eines jeden Instruments in jeder Gruppe einrichten.

> Dann sollte es noch eine Kategorie für
> Schlagwerk/Zupfinstr./Tasteninstr. geben, die dann aber nach
> Anzahl und Bezeichnung angegeben werden, z. B. 1 Kl., 1 Hf.

Auch hier wäre die Frage, was genau suchbar sein soll. Davon hängt
ab, ob Anzahl und Bezeichnung eigene Felder sein müssen, oder ob
vielleicht alles in einem Kommentarfeld stehen kann.

> Zusätzlich benötigen wir ein Kommentarfeld für Besetzungen, das
> dann aber nicht suchbar sein muss.

Dafür sollte eins der Standard-Kommentarfelder in MARC
(500er-Bereich) ausreichen, 511 vielleicht.

> Weitere Kategorien, die wir benötigen, sind:
>
> Anschaffungsgrund 				(z.B. Premiere SZ 2012/13)
> Anschaffungsdatum				 (nur Monat und Jahr, z.B. Mai 2013)
> Aufführungen:					(z.B. "Opernball 2013", "SZ 2012/13")
> Eingerichtet:					 (hier wird nur "ja" oder "nein" eingetragen)
> Zustand: 					(z.B. "gut" oder "altes Papier, schlechte
> Bindung")
>
> Anschaffungsgrund und Anschaffungsdatum sollten auch suchbar
> sein. In der Suchmaske müssten diese Felder dann auch
> entsprechend so zu erkennen sein (mit eben dieser o.g.
> Bezeichnung).

Hier müsste man sehen, ob nicht von Haus aus indizierte
MARC-Standardfelder ausreichen. Die in die Suchmaske einzufügen oder
umzubenennen, kann relativ einfach mit jQuery gelöst werden.

Insgesamt kommen sie wohl um ein paar lokale Anpassungen nicht
herum, wenn sie von den MARC-Spezifikationen abweichen wollen. Ich
sehe aber keine unlösbaren Probleme.

Mit freundlichen Grüßen,

Mirko Tietgen