[Koha-de] Koha Bibliotheksstruktur im OUS Bereich

Rolf Schrittenlocher schritte at ub.uni-frankfurt.de
Do Apr 17 10:34:38 CEST 2014

Liebe Koha-Gemeinde,

meine Frage geht evtl. über die Möglichkeiten dieser Liste hinaus, aber
ich versuche es einmal. Koha kennt als zentrales Element im Aufbau
"library"
"branches"
Sowohl Medien als auch Nutzer sind einem branch - entsprechend nach
meinem Verständnis etwa einer Zweigstelle einer öffentlichen Bibliothek
- zugeordnet.
Unsere wissenschaftliche Bibliothek hat nicht zwei sondern vier
hierarchische Ebenen:
library
department_group
department
storage_room

"department_group" dient bei uns dazu, wichtige Parameter wie
Ausleihkonditionen zentral setzen zu können. Koha kennt hier einen
"group"-Baustein, der scheint mir aber nicht durchgehend umgesetzt zu
sein sondern nur rudimentär vorhanden. Weiss jemand mehr über diesen
Ansatz, ob er noch weiter verfolgt wird und wenn nicht, warum er
aufgegeben wurde (nicht machbar/nicht benötigt/...)?

"department" würde im Prinzip einem "branch" entsprechen. Allerdings
haben wir innerhalb eines "departments" räumlich getrennte Standorte mit
teils offenen, teils geschlossenen Bereichen
(Freihandbestand/Magazinbestand), die unterschiedlich behandelt werden
müssen. Gibt es Koha-Bibliotheken, die damit Erfahrungen haben? Wir
fragen uns gerade, ob wir überhaupt Chancen haben, unsere Strukturen in
Koha abzubilden. Auf die "department groups" könnte man notfalls
verzichten und Parameter per Skript duplizieren. Aber die Unterscheidung
nach Standorten ist zwingend. Aktuell sieht es für mich so aus, dass wir
jeden einzelnen Standort als "branch"  in koha eintragen müssten, was
insgesamt etwa 200 wären.

Vielen Dank für Antworten und weiterführende Hinweise
und schöne Ostertage,
Rolf Schrittenlocher

--
Mit freundlichen Gruessen
Rolf Schrittenlocher

Lokales Bibliothekssystem Frankfurt
Senckenberganlage 31, 60054 Frankfurt
Tel: (49) 69 - 798 28908   Fax: (49) 69 798 28817
LBS: lbs-f at mlist.uni-frankfurt.de
Persoenlich: schritte at ub.uni-frankfurt.de