[Koha-de] Exemplarstatus festlegen

Fischer, Katrin Katrin.Fischer at bsz-bw.de
Mo Dez 15 11:17:14 CET 2014

Liebe Frau Jobmann,

das ist abhängig vom Status etwas unterschiedlich.

"Verfügbar" wird automatisch angezeigt, wenn das Exemplar nicht entliehen ist und nicht ein anderer Status wie der "Nicht ausleihbar"-Status gesetzt ist.

Die Status-Werte für "Nicht ausleihbar", Beschädigt, Ausgeschieden und Verloren können unter Administration > Normierte Werte konfiguriert werden. Die Kategorien sind NOT_LOAN, DAMAGED, WITHDRAWN und LOST.

Der Status "bestellt" kann in der Erwerbung vorbelegt werden oder manuell in der Katalogisierung eingetragen werden - es ist NOT_LOAN mit dem Wert -1. Das -1 ist in Koha fest vorgegeben und sollte nicht geändert werden.

Abhängig davon, wie Koha installiert wurde, sind bereits Beispielstatus angelegt, die man direkt nutzen oder ändern kann. Wenn die Beispieldaten nicht importiert wurden, sind die Auswahllisten im Exemplardatensatz unter Umständen zu Beginn ganz leer und müssen zunächst gefüllt werden.

Viele Grüße,

Katrin Fischer

--
Katrin Fischer
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)
E-Mail: katrin.fischer at bsz-bw.de
http://bsz-bw.de