[Koha-de] Wechsel von GRS1- zu DOM-Indizierung

Mirko Tietgen mirko at abunchofthings.net
Do Apr 2 11:37:10 CEST 2015

Hallo Beda,

Beda Szukics schrieb am 02.04.2015

> Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich meine Erweiterung ohne
> wirkliches Verständnis des ganzen Indexierungsprozesses mit
> Analogieschlüssen und Versuch/Irrtum entwickelt habe. Vermutlich rächt
> sich das jetzt :-(

Ich wollte dazu noch einen Beitrag schreiben, aber da komme ich wohl
nicht so bald zu. Ich schicke das jetzt mal so ohne Garantie auf
Vollständigkeit, weil ich es gerade nicht praktisch durchspielen
kann. Ich hoffe, die Mailformatierung zerhaut nicht alles.

Um einen Index für DOM hinzuzufügen, musst du
- biblio-koha-indexdefs.xml anpassen
- mit Hilfe von koha-indexdefs-to-zebra.xsl daraus
biblio-zebra-indexdefs.xsl generieren

Bei einer Paketinstallation ist das für Titeldatensätze in MARC21
eine Anpassung in

/etc/koha/zebradb/marc_defs/marc21/biblios/biblio-koha-indexdefs.xml

Eine Erweiterung für 901 AD-Personen würde nach deinem Wikieintrag
dann wohl so aussehen, mit Einträgen für Unterfeld 9 (Normdaten), a
und das gesamte Feld 901 (ungetestet):

<!--melm 901$9      Cross-Reference,Koha-Auth-Number -->
<index_subfields tag="901" subfields="9">
  <target_index>Cross-Reference:w</target_index>
  <target_index>Koha-Auth-Number:w</target_index>
</index_subfields>
<!--melm 901$a      AD-Personen -->
<index_subfields tag="901" subfields="a">
  <target_index>AD-Personen:w</target_index>
  <target_index>AD-Personen:p</target_index>
</index_subfields>
<!--melm 901        AD-Personen -->
<index_subfields tag="901">
  <target_index>AD-Personen:w</target_index>
  <target_index>AD-Personen:p</target_index>
</index_subfields>

Anschließend folgt die Erstellung der Datei
biblio-zebra-indexdefs.xsl mit dem Befehl

xsltproc /etc/koha/zebradb/xsl/koha-indexdefs-to-zebra.xsl
/etc/koha/zebradb/marc_defs/marc21/biblios/biblio-koha-indexdefs.xml
> /etc/koha/zebradb/marc_defs/marc21/biblios/biblio-zebra-indexdefs.xsl

Am besten machst du vorher ein Backup der alten
biblio-zebra-indexdefs.xsl. Die Umgebungsvariablen KOHA_CONF und
PERL5LIB müssen richtig gesetzt sein, um den Befehl auszuführen,
oder du verwendest koha-shell.[1]

Anschließend nochmal alles neu indizieren.

Viele Grüße,

Mirko

[1]
http://wiki.koha-community.org/wiki/Commands_provided_by_the_Debian_packages#koha-shell