[Koha-de] Koha und alte Drucke

Beda Szukics beda at kollegium-sarnen.ch
Fr Sep 11 15:49:18 CEST 2015

Hallo Mirko

Am 11.09.2015 um 11:37 schrieb Mirko Tietgen:
> Hallo Beda, Beda Szukics schrieb am 11.09.2015

> Die MARC-Frameworks werden häufig erweitert, aber sie werden in
> alten Installationen nicht überschrieben.

Die Export-/Import-Funktion bei den Frameworks hilft mir, die Arbeit
nicht zweimal machen zu müssen, wenn ich einen neuen Katalog einrichte.

> Da die 900er-Felder im Biblio-Framework lokal sehr unterschiedlich
> verwendet werden, lassen sich Anpassungen dort leider nicht in den
> Quellcode zurückgeben. oder wir müssten alle Varianten verwalten.
> Man könnte aber vermutlich die lokale Einrichtung zusätzlicher
> Indexfelder automatisieren.

Das wäre vor allem für eine Neuinstallation hilfreich.

> Ist der extra Thesaurus Teil der Spezifikation, oder habt ihr das
> selbst entwickelt?

Der extra Thesaurus ist von mir selber entwickelt worden, um normierte
Werte für den Druckort zu haben. Mit dem Thesaurus der geographischen
Namen kann man die vorgesehenen Felder nicht verknüpfen und einen
Thesaurus zu haben ist gerade bei den zum Teil ja etwas gar fremden
Ortsbezeichnungen in alten Drucken hilfreich.

Dank und Gruss            Beda