[Koha-de] koha oldstable 16.05.03, 3.22.13

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Fr Dez 9 20:02:39 CET 2016

Hallo Herr Hartl

> ich habe jetzt versucht 16.5.5 zu installieren - aber das scheitert,
 > das Paket koha-common wird zurückgehalten...
> (Ubuntu ist auf neuestem Stand 14.4.)
>
> hhl at koha-VM-dev:~$ sudo apt-get upgrade
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
> Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
> Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
> Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
>   koha-common koha-perldeps liboxideqt-qmlplugin liboxideqtcore0
>   liboxideqtquick0 libswagger2-perl linux-generic linux-headers-generic
> [...]

1. Warum die Pakete "koha-common" und "koha-perldeps" bei Ihnen auf
"hold" gesetzt sind weiss ich natürlich nicht, aber ich mache das
sicherheitshalber selber immer händisch, damit nicht unabsichtlich ein
Update gemachte Anpassungen überschreibt. Das Koha-Update überbügelt
nämlich rücksichtslos alle Dateien und löscht auch die bisherigen
Verzeichnisinhalte - also auch Sicherungskopien, die man nicht
wissenderweise dort abgelegt hat. Falls man selber Anpassungen gemacht
hat empfehle ich deshalb unbedingt eine vorangehende Sicherung des
Dateisystems.

2. Um die auf "hold gesetzten Pakete trotzdem zu installieren (wenn Sie
das mit allen Konsequenzen wirklich wollen!) genügt folgender Befehl:

sudo apt-get install koha-common koha-perldeps

3. Noch eine Bemerkung zum Schluss: Für produktive Umgebungen wird
normalerweise empfohlen, die Debian-Paketinstallation durchzuführen -
diese besteht lediglich aus dem Paket "koha-common". Dass bei Ihnen auch
das Paket "koha-perldeps" vorhanden ist deutet auf eine nicht empfohlene
Art der Installation in der Vergangenheit.

Viele Grüsse: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz