[Koha-de] WG: Koha 16.11 erschienen

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Fr Dez 23 20:19:37 CET 2016

Hallo Herr Hartl

> mit der von Mirko Tietgen mitgeteilten MYSQL Problematik, siehe unten,
> brauche ich Hilfe.
> Die Release-notes sagen leider nichts dazu aus - ich habe keinen Hinweis auf
> Systemvoraussetzungen finden können.

Leider gibt es dazu nur sehr dürftige (und unvollständige Informationen)
unter https://koha-community.org/download-koha/

Mirko Tietgens Text ist deshalb informativer: "Das empfohlene
Betriebssystem ist Debian Jessie. Debian Wheezy wird aufgrund der
veralteten Apache-Version nicht länger unterstützt. Für den Betrieb auf
Ubuntu 16.04 wird die Verwendung von MariaDB anstelle von MySQL
empfohlen, da weiterhin mit Problemen im Zusammenspiel von Koha und
MySQL 5.7 zu rechnen ist."

Meines Erachtens dürften diese Informationen aber durchaus wie bei
anderer Software für jede Software direkt in der Freigabemitteilung
stehen, üblicherweise unter einem Punkt "Systemvoraussetzungen". Der
entsprechende Punkt im Koha 16.11 Manual ist leider recht nichtssagend:

https://koha-community.org/manual/16.11/html/ch01s02.html

> Wo finde ich hier mehr Informationen,
> z.B. mit welchem Test ich eventuelle Probleme nachvollziehen kann.

Allenfalls in der englischsprachigen Mailingliste "Koha", zu der Sie
sich hier eintragen können: https://lists.katipo.co.nz/mailman/listinfo/koha

Das Archiv der Mailingliste finden sie hier:
https://lists.katipo.co.nz/pipermail/koha/

Folgender Thread gibt beispielsweise Informationen über Probleme, die
jemand hatte, als er ohne Beachtung der Abhängigkeiten von Koha 16.05
auf Koha 16.11 wechseln wollte:

http://koha.1045719.n5.nabble.com/Migration-erros-from-16-05-to-16-11-td5912344.html

> Ist der Übergang zu MariaDB generell empfohlen?

Nein.

> Wie führe ich diesen durch, wo finde ich dazu etwas?

Das kann allenfalls über Google gefunden werden. Mit Koha selber hat es
ja nicht direkt zu tun.

> Die bisherigen Upgrades habe ich mit den Ubuntu
> Paketen gut abgewickelt. Aber nach der Warnung befürchte ich mit
> "do-release-upgrade" in eine fehlerbehaftete Situation zu geraten. Reicht es
> für mysql den Status hold zu setzen (zum Thema sql gibt es aber allein 20
> Pakete, zu Thema mysql immerhin auch noch7!) ?

Das ist abhängig von der gegenwärtig eingesetzten Betriebssystemversion,
MySQL-Version und Koha-Version. Es ist immer nützlich, diese bei solchen
Fragestellungen mitanzugeben.

Kurzes Fazit: Verwenden Sie Debian 8 wie die Koha-Entwickler, und
installieren Sie die Debian-Paketversion; dann haben am wenigsten Probleme.

Ohnehin würde ich empfehlen, nicht bei jeder Gelegenheit grundlos auf
die neueste Version (stable) zu wechseln, sondern in produktiven
Umgebungen idealerweise immer eine Version zurückzubleiben (also auf
oldstable - gegenwärtig ist das Koha 16.05).

Viele Grüsse & frohe Festtage: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz