[Koha-de] Koha mit der städt. IT-Abteilung?

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Fr Jul 22 00:38:25 CEST 2016

Sehr geehrte Frau Renner

> das leidige Thema Bibliothekssoftware erwischt mich gerade mit voller
> Wucht und ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
>
> Ich bin erst seit kurzem im Amt und das laufende System (bibliotheca)
> wurde seit über sieben Jahren nicht upgedated und die städt.
> IT-Abteilung sitzt mir im Nacken wegen mangelnder Sicherheit des OPACs.
>
> Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken auf ein anderes System zu
> wechseln (das hat mehrere Gründe) und da ich ein großer Freund von
> OpenSource bin, liegt Koha natürlich nahe.

> [...]

2015 habe ich eine genau solche Migration für die Stadtbibliothek
Treuchtlingen durchgeführt. Die Initiative für eine Umstellung ging
dabei von der städtischen IT-Abteilung aus, welche ganz grundsätzlich
eine Open Source-Strategie fährt (Linux usw.). Eher Windows-affine
IT-Abteilungen stünden einem solchen Projekt erfahrungsgemäss vermutlich
eher skeptisch gegenüber. Nähere Informationen dazu samt
Kontaktinformationen der Bibliothek finden Sie unter

http://adminkuhn.ch/wiki/Mitteilungen/Produktionsbeginn_der_Stadtbibliothek_Treuchtlingen_mit_Koha_3.20

Bei Bedarf kann ich Ihnen auch gerne den direkten Kontakt zur
städtischen IT von Treuchtlingen vermitteln. Im konkreten Fall ist es
so, dass die IT-Abteilung selber das Hosting samt Netzwerk und lokalen
Einrichtungen (Etiketten- und Netzwerkdrucker, OPAC-Sicherheit usw.)
betreut, während man für unregelmässig anfallende Arbeiten an Koha
(Anpassungen, Fehlerabklärungen, Updates usw.) ein
Dienstleistungskontingent bei mir eingekauft hat. Ich selber halte es
für unverzichtbar, als mittlere oder grössere Bibliothek nicht nur
technisch sondern zumindest in der Migrationsphase unbedingt auch
bibliothekarisch ausgebildete und erfahrene Ansprechpartner zu haben.
Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich selber Bibliothekar
bin... ;-) Wichtig ist ausserdem zweifellos eine stets gute und zeitnahe
Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Bibliothek, IT-Abbteilung,
Externe).

Im übrigen kann ich mich voll und ganz den von Herrn Tietgen bereits
erwähnten Punkten anschliessen.

Viele Grüsse: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz