[Koha-de] Veröffentlichung von Koha 16.05 (angekündigt als Koha 3.24)

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Mo Mai 30 04:58:14 CEST 2016

Liebe Liste

Am 26. Mai 2016 wurde das ursprünglich als Koha 3.24 angekündigte Koha
16.05 freigegeben (siehe
https://koha-community.org/koha-16-05-released/), demnächst werden wohl
auch die entsprechenden Debian-Pakete bereitgestellt.

Die Nummerierung der Koha-Versionen wird künftig in derselben Art wie
bei Ubuntu erfolgen: vor dem Punkt steht das Erscheinungsjahr, nach dem
Punkt der Erscheinungsmonat. 16.05 bedeutet also soviel wie Mai 2016.
Die nächste Koha-Version wird dementsprechend 16.11 heissen und im
November 2016 folgen.

Koha 16.05 enthält neben 155 Erweiterungen und 381 Fehlerbehebungen auch
die folgenden sieben neuen Funktionen:

Ausleihe
* Möglichkeit zum Setzen der maximalen Mahngebühr für ein Exemplar auf
den für den Ersatz verlangten Betrag

Authentifizierung
* Möglichkeit der Anmeldung über das Protokoll OAuth 2.0 (OpenID Connect)

Benachrichtigungen
* SMS via E-Mail als Alternative zu SMS-Diensten via Perl-Modul
"SMS::Send drivers"

Erwerbung
* EDIFACT-Funktionalitäten QUOTE und ORDER

Katalogisierung
* Automatische Kennzeichnung von Exemplaren als "neu"

OPAC
* Link "Passwort vergessen"
* Möglichkeit zur Bezahlung von Gebühren über PayPal

Sobald auch die Debian-Pakete freigegeben wurden, werde ich meine frei
zugängliche und deutschsprachige Demo-Installation auf Koha 16.05
updaten (siehe http://adminkuhn.ch/wiki/Koha-Demoinstallation).

Und nicht vergessen: Heute um 9 Uhr 30 beginnt die Kohacon16 in
Thessaloniki (siehe http://kohacon2016.lib.auth.gr/), zu der auch eine
Video-Echtzeritübertragung verfügbar sein wird!

Viele Grüsse: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz