[Koha-de] LMSCloud und Koha

Roger Grossmann roger.grossmann at lmscloud.de
Di Nov 15 12:32:13 CET 2016

Lieber Mirko, liebe Listenmitglieder,

Danke für die Aufklärung! Wenn Du in diesem strengen Sinne das Angebot der LMSCloud als Fork hältst, dann hast Du sicher recht.

Die von der LMSCloud angebotene Koha-Version enthält Anpassungen, die noch nicht in den Standard der Koha-Community-Version eingeflossen sind, weil es wie Du selbst weißt kein Prozess von Tagen und Wochen sondern eher von Monaten und Jahren ist, Erweiterungen in den Standard zu übernehmen. Ohne diese Anpassungen wäre ein Einsatz in öffentlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum nach unserer fachlichen Einschätzung nur mit großen Einschränkungen möglich.

Insofern haben zahlreiche Firmen und Organisationen wie z.B. auch das BSZ, die zur Entwicklung von Koha beitragen, einen Vorlauf mit Änderungen, Fixes und Erweiterungen. Diese Änderungen bringt man üblicherweise in einem eigenen Fork unter. Maßgeblich ist hier doch das Ziel, die Änderungen/Erweiterungen frei für den Standard verfügbar zu machen. Die LMSCLoud-Erweiterungen stehen unter  https://github.com/LMSCloud/ für jeden frei zur Verfügung. Somit gibt es auch keinen Vendor-Lock-In.

Als wesentlich am Angebot der LMSCloud sehen wir nicht nur die eingesetzte Software, sondern die Dienstleistungen beim Hosting und besonders die Bereitstellung eines angereicherten Datenpools sowie die Integration mit Diensten der ekz und der Onleihe.

Ich hoffe, damit klar gemacht zu haben, dass wir kein "eigenes Süppchen kochen", sondern im Gegenteil zur Verbreitung von Koha im deutschen Raum beitragen. Das ist sicherlich im Sinne vieler Bibliotheken, die auf eine Alternative zu ihrem heutigen System warten.

Viele Grüße,
Roger

--
LMSCloud GmbH