[Koha-de] Informationen zu Koha 17.11

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Sa Dez 9 01:09:04 CET 2017

Liebe Liste

Am 28. November 2017 wurde Koha 17.11 freigegeben (siehe
https://koha-community.org/koha-17-11-released/), am 8. Dezember wurden
die entsprechenden Debian-Pakete bereitgestellt.

Koha 17.11 enthält neben 138 Erweiterungen und 350 Fehlerbehebungen auch
die folgenden neun neuen Funktionen:

Administration
* Möglichkeit des Setzens des MARC-Organisationencodes auf Stufe Zweigstelle

Architektur, Interna, Installation
* Speicherung des Kontoausgleichs zur Vervollständigung der Zahlungshistorie
* Möglichkeit zum Hinzufügen neuer Zahlungsmethoden (via Plugins) im OPAC
* CRUD-Endpunkt für Lieferanten in der REST-Programmierschnittstelle

Ausleihe
* Fernleihmodul

Benutzer
* Vormerkhistorie für Benutzer
* Möglichkeit zum Erzwingen komplexer Passwörter

Erwerbung
* Möglichkeit des warenkorbabhängigen Anlegens von Exemplaren

OPAC
* Fernleihmodul
* Summarische Informationen für angemeldete Benutzer

Weitere Informationen zu Koha 17.11 in Deutsch (samt den jeweils
aktuellen Revisionen) finden sich unter http://koha-de.org/wiki/Koha_17.11

Ich habe soeben meine frei zugängliche und deutschsprachige
Demo-Installation von Koha 17.05.01 auf Koha 17.11.00 upgedatet (siehe
http://adminkuhn.ch/wiki/Koha-Demoinstallation). Das hat problemlos
geklappt. Die Neuigkeiten von Koha 17.11 können also direkt dort
angesehen und ausprobiert werden.

Ebenfalls habe ich gleichzeitig zwei weitere Instanzen problemlos von
Koha 17.05.01 auf Koha 17.11 updaten können.

Bei allfällig auftauchenden Problemen nach dem Update hilft oft bereits
das Leeren des Webbrowser-Caches (über die Tasten Ctrl+F5).

Viele Grüsse: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz