[Koha-de] Informationen zu Koha 17.05

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Do Jun 15 16:52:39 CEST 2017

Liebe Liste

Am 31. Mai 2017 wurde Koha 17.05 freigegeben (siehe
https://koha-community.org/koha-17-05-released/), am 13. Juni wurden die
entsprechenden Debian-Pakete bereitgestellt.

Koha 17.05 enthält neben 197 Erweiterungen und 292 Fehlerbehebungen auch
die folgenden sechs neuen Funktionen (eine siebte ebenfalls genannte ist
jedoch überhaupt nicht neu):

Benutzer
* Möglichkeit zum Anlegen von Klubs (z. B. Leseprogramme, Buchklubs),
denen Benutzer beitreten können

Ausleihe
* Möglichkeit zum Verhindern von Vormerkungen lokal verfügbarer Medien

Benachrichtigungen
* Möglichkeit zum Übersetzen von Benachrichtigungen

Installation und Upgrade (Webbasierter Installer)
* Verbesserter Web-Installer

OPAC
* Durch Benutzer ausfüllbares Notizfeld zur Anzeige bei der Medienrückgabe

Systemverwaltung
* Version 2 des Koha Community-Statistikwerkzeugs Hea

Weitere Informationen zu Koha 17.05 in Deutsch (samt den jeweils
aktuellen Revisionen) finden sich unter http://koha-de.org/wiki/Koha_17.05

Ich habe soeben meine frei zugängliche und deutschsprachige
Demo-Installation von Koha 16.11 auf Koha 17.05 upgedatet (siehe
http://adminkuhn.ch/wiki/Koha-Demoinstallation). Das hat problemlos
geklappt. Die Neuigkeiten von Koha 17.05 können also direkt dort
angesehen und ausprobiert werden.

Ebenfalls habe ich eine weitere Instanz problemlos von Koha 16.11 auf
Koha 17.05 updaten können.

Bei allfällig auftauchenden Problemen nach dem Update hilft oft bereits
das Leeren des Webbrowser-Caches (über die Tasten Ctrl+F5).

Viele Grüsse: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz