[Koha-de] Titelaufnahme Reihe und Unterreihen

koha_harley at mhlkg.de koha_harley at mhlkg.de
Di Mär 14 12:08:28 CET 2017

Hallo Liste,

ich bin neu hier in der Runde sowie in der Verwendung von Koha und habe
eine Frage zur Aufnahme von Reihen und Unterreihen. Im Prinzip ist die
Frage ganz einfach: Wo soll ich Reihen bzw. Unterreihen (gerne auch
tiefer geschachtelt) aufnehmen? Ich habe mir Beispiele aus den
Datensätzen der DNB und des SWB angesehen und werde nicht wirklich
schlau daraus.

Bsp: Urkundenbuch der Stadt Zwickau Zweiter Teil. Das älteste Stadtbuch
1375–1481
Reihe: Codex diplomaticus Saxoniae
Unterreihe: Hauptteil 2
Band: Bd. 20

Im Datensatz der DNB ist dies wie folgt verzeichnet:

490 1  _aCodex diplomaticus Saxoniae : Hauptteil 2, Die Urkunden der Städte und geistlichen Institutionen in Sachsen
        _vBd. 20
830  0 _aCodex diplomaticus Saxoniae
        _nHauptteil 2
        _p˜Dieœ Urkunden der Städte und geistlichen Institutionen in Sachsen
        _vBd. 20
        _w(DE-101)981021212
        _9aa12 220
        _7am

und im Datensatz des SWB so:
490 1  _aCodex diplomaticus Saxoniae / im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V. in Dresden ... ;
        _vHauptteil 2, Die Urkunden der Städte und geistlichen Institutionen in Sachsen ; Bd. 20
830  0 _aCodex diplomaticus Saxoniae
        _q2,20
        _vHauptteil 2, Bd. 20
        _w(DE-576)312597851

Von inhaltlichen Unterschieden abgesehen, verstehe ich nun die
Verwendung von 490 (Gesamttitel) und 830 (Nebeneintrag) nicht und hätte
eher die Verwendung von 760 (Reihe) und 762 (Unterreihe) erwartet.
Während bei den Datensätzen der DNB und des SWB die Reihen in den
Einträgen in Koha angezeigt werden und die Hauptreihe auch verlinkt
wird, haben meine Einträge in 760/762 scheinbar überhaupt keinen
Einfluss auf den angezeigten Datensatz.

Mein langfristiges Ziel ist es, sowohl Hauptreihen als auch
verschachtelte Unterreihen sowie Unterreihen zweier Hauptreihen
kenntlich zu machen und nach Möglichkeit auch alle Exemplare einer
bestimmten Ebene (Hautreihe, Unterreihen) auflisten zu lassen. Kann mir
jemand helfen?
Viele Grüße
Michael Hoffert