[Koha-de] eBooks Bestellungen und Rechnungen in Koha

Christiane Bageritz bageritz at eva.mpg.de
Do Dez 6 14:32:08 CET 2018

Liebe Koha-Anwender,

ich weiß nicht, wen ich alles mit meiner Frage erreiche - ich hoffe, hier sind nicht "nur" Entwickler und Programmierer sondern auch "Pracisleute" dabei ;-) :

Wie werden in Ihren Einrichtungen Bestellungen von eMedien (vorzugsweise eBooks, Datenbanken, eJournals) und deren Rechnungen in Koha eingetragen? In solchen Fällen weden ja keine Exemplare auf die jeweiligen Rechnungen eingecheckt - wie kriegt man es hin, dass der jeweilige Titeldatensatz bzw. Bestellungen, welche mit diesem Titeldatensatz verknüpft sind, mit der dazugehörigen Rechnung verknüft wird?

Bsp.: Wir haben gerade ein eBook erworben. D.h., es gibt einen Titeldatensatz und eine Bestellung. Wenn dann nach erfolgter Freischaltung die Rechnung kommt - wie verzeichnen Sie diese dann in Koha und wie verknüpfen Sie die Rechnung mit diesem Titel? Wir vermissen die Möglichkeit, bei Klick auf die Rechnungsnummer alle Titel bzw. deren Bestellungen angezeigt zu bekommen - so dass man weiß, welche Titel/Bestellungen zu dieser Rechnung gehören. Dieses Problem hat man natürlich nicht bei Büchern, wo ein "richtiger Zugang" vorgenommen wird...

Wir sind Koha-Neulinge und haben Koha in Version 17.11. Vorher hatten wir Libero, wo der o.g. Vorgang problemlos erledigt werden konnte.

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

Herzliche Grüße aus Leipzig,

Christiane Bageritz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Christiane Bageritz, Dipl.-Bibl.
Head Librarian / Bibliotheksleiterin

Library
Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology
Deutscher Platz 6
04103 Leipzig
Germany

0049 341 35 50 142