[Koha-de] Informationen zu Koha 18.11

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Mi Nov 28 22:07:30 CET 2018

Liebe Liste

Heute am 28. November 2018 wurde Koha 18.11 freigegeben (siehe
https://koha-community.org/koha-18-11-release/), gleichzeitig wurden die
entsprechenden Debian-Pakete bereitgestellt.

Koha 18.11 enthält neben 235 Erweiterungen und 432 Fehlerbehebungen auch
die folgenden 16 neuen Funktionen:

Architektur, Interna, Installation
* REST-Programmierschnittstelle: Route zur Abfrage des Gebührenstands
eines Benutzerkontos
* REST-Programmierschnittstelle: Route zum Hinzufügen von Guthaben zu
einem Benutzerkonto
* Möglichkeit zur Erweiterung der Koha-Programmierschnittstelle durch
Plugins

Ausleihe
* Automatische Rotation von Exemplaren

Authentifikation
* Shibboleth-Authentifikation in der Dienstoberfläche
* Anpassung von Benutzerdatensätzen mittels per Shibboleth übermittelten
Attributen

Benutzer
* E-Mail-Versand von Quittungen für bezahlte und erlassene Gebühren
* Link zum letzten aufgerufenen Benutzer

Dokumentation
* Zusammenführung der kontextsensitiven (lokalen) und der im Internet
verfügbaren Dokumentationen

Erwerbung
* Duplizieren bestehender Bestellzeilen innerhalb einer Bestellung (Korb)
* Anpassen einer Rechnung

Katalogisierung
* Modul zur Erzeugung von RDF Schlagwort-URIs
* Unterstützung von SRU für Normdaten

OPAC
* Unterstützung der RecordedBooks-Programmierschnittstelle (früher:
OneClickDigital)