[Koha-de] Standart-Framework und ausgeblendete Felder (Tags)

Michael Hoffert koha_harley at mhlkg.de
Di Apr 30 09:56:07 CEST 2019

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass ich Daten in Felder eingeben möchte, welche
im Framework nicht angezeigt werden. Insbesondere geht es mir um 773,
780 etc. (vertikale/horizontale Verknüpfung). Im Standart-Framework sind
diese Felder angelegt und ich kann auch keine Unterschiede zu z.B. Feld
760 sehen, aber sofern dort nicht von vornherein (z.B. Datenimport)
Daten eingetragen sind, kann ich auch keine neu anlegen. Sobald ich
einen Eintrag (auch Unterfeld) dort lösche, wird mir das entsprechende
(Unter-) Feld nicht mehr angezeigt. In einer früheren Version von koha
konnte ich mir behelfen, indem ich eine direkte Eintragung in der
MARC-Code-Ansicht vornehmen konnte, aber diese gibt es scheinbar nicht mehr.

Deshalb meine Frage: an welcher Stelle wird festgelegt bzw. beeinflusst,
welche Felder im Framework angezeigt werden, wenn dort kein Eintrag
existiert? Kann ich ein Framework so definieren, dass alle möglichen
Felder nicht nur enthalten sein können (Standart-Framework) sondern auch
im leeren Zustand angezeigt werden?

Im selben Atemzug habe ich auch noch eine zweite, damit verbundene
Frage: Wenn man in einem Framework die Sichtbarkeit von Feldern
ausblenden kann, kann man doch sicherlich auch ein Framework gestalten,
welches alle Felder enthält (Standart) aber nur bestimmte Felder (z.B.
Schnellaufnahme-Framework) sichtbar macht. Im Prinzip eine Maske für die
Bearbeitung. Bisher ist es so, dass eine nachträgliche Bearbeitung mit
einem geringer mächtigen Framework alle nicht enthaltenen Felder einfach
löscht.

Viele Grüße aus Leipzig
Michael Hoffert :-D