[Koha-de] Sortierung der Normdaten

Boettcher, Uwe Uwe.Boettcher at whu.edu
Fr Jan 11 08:04:56 CET 2019

Hallo Herr Szukics,

die Sortierung von Treffern kann von vielen Faktoren abhängen - angefangen davon, welche Version von Koha Sie einsetzen über die verwendete Suchmaschine (Zebra? Elastic Search? Andere?) und deren Konfiguration bis hin zu der Tatsache, dass Umlaute im Unicode/UTF-8-Kontext eben "nur irgendwelche Sonderzeichen" sind und man sich genauer ansehen muss, wie Koha damit umgeht. Immerhin kann man, wie ein Schweizer Kollege es unlängst sehr treffend gesagt hat, die drei deutschen Umlaute auf vier verschiedene Weisen in das Alphabet einsortieren (siehe bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetische_Sortierung#Einsortierungsregeln_f%C3%BCr_weitere_Buchstaben).

Können Sie evt. einmal ein paar nähere Informationen (Koha-Version und Suchmaschine) und auch Beispiele eines Suchergebnisses (mit Suchterm) schicken? Dann lässt sich dazu evt. mehr sagen.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Uwe Böttcher