[Koha-de] SWB-Normdatenserver gibt keine Antwort mehr

Fischer, Katrin katrin.fischer at bsz-bw.de
Do Mai 2 15:02:01 CEST 2019

Hallo zusammen,

seit dem 25.3.2019 betreiben BSZ (SWB) und VZG (GBV) eine gemeinsame Verbunddatenbank unter dem Namen K10plus. Dies hat sich auch auf die Schnittstellen ausgewirkt.

Die neue Schnittstellendokumentation für Z39.50 liegt hier:
https://wiki.k10plus.de/pages/viewpage.action?pageId=131891207

Die alten und neuen Wiki-Seiten werden sukzessive noch überarbeitet und ergänzt.

Für Normdaten habe ich vor kurzem den Zugang zur GND über die DNB mit SRU erfolgreich getestet. SRU für Normdaten funktioniert in Koha ab Version 18.11. Ein Vorteil ist, dass man bei SRU die Zuordnung der Suchoptionen selbst festlegen kann. Für die Nutzung ist eine kostenlose Registrierung bei der DNB erforderlich.

Sehr hilfreich zur Konfiguration in Koha ist der Blogbeitrag von Mirko Tietgen:
http://abunchofthings.net/blog/freie-metadaten-von-der-dnb-per-sru/

Viele Grüße,

Katrin Fischer