[Koha-de] Standart-Framework und ausgeblendete Felder (Tags)

Michael Hoffert koha_harley at mhlkg.de
Fr Mai 3 12:12:32 CEST 2019

Christopher Spiegelberg schrieb am 02.05.19 um 12:22:
> Hallo Herr Hoffert,
>
> in den Admin-Einstellungen gibt es rechts oben in der Kategorie Katalog den Eintrag "Bibliographisches MARC-Framework" (entsprechende Rechte müssen
> vorhanden sein!). Dort sind alle Frameworks hinterlegt. Schauen Sie dann in dem entsprechenden Framework unter den Feldnummern (über Aktionen ->
> MARC-Struktur). Dann bei der Feldnummer hinten auf Aktionen und Unterfelder. Dann klicken Sie bei dem gewünschten Feld auf Bearbeiten. Bei Erweiterte
> [...]

Hallo Herr Spiegelberg,

vielen Dank. Genau diese Einstellung habe ich gesucht. Für den ersten
Workaround habe ich mir das Standart-Framework als csv exportiert, die
Sichtbarkeit aller vorher »unsichtbaren« Einträge auf sichtbar und
eingeklappt gesetzt und als neues Framework wieder importiert. Wenn ich
mir die Zeit dazu nehmen kann, werde ich die für mich wichtigen
Frameworks entsprechend erstellen. Sollte dies zufriedenstellend
verlaufen, gebe ich die Frameworks an die Community zurück.

Für Frage 2 kommt mir die Idee, dass man das über ein Mischen eines
Standart-Framework mit ausgeblendeten Feldern bzw. auf Reiter 1
verschobenen Feldern und dem entsprechenden Spezial-Framework erreichen
dürfte. Ich schaue mir das mal bei Gelegenheit an.

Viele Grüße aus Leipzig
Michael Hoffert