[Koha-de] dezentrale Plattform zum Verleihen innerhalb einer Dorfgemeinschaft

Lawibliothek post at lawibliothek.de
Do Feb 27 14:23:18 CET 2020

Liebe Koha Mailingliste , ich arbeite seit einigen Monaten mit KOHA, da
ich folgendes Vorhaben verwirklichen will. Ich wohne im sehr abgelegenen
Lassaner Winkel <http://www.lassaner-winkel.de/startseite/index.html>
nahe Usedom in einem Zusammenschluss von Dörfern, die versuchen
gemeinschaftliche Wege zu gehen. Meine Idee war es die privaten
Buchbestände der einzelnen Haushalte via KOHA zu veröffentlichen und nur
für die Dorfbewohner zugänglich zu machen, so dass die Ressourcen der
einzelnen Menschen genutzt werden.

Ich habe KoHA mittels Hilfe eines deutschen Lehrers in Thailand
aufgesetzt und arbeite nun schon eine Weile dran und brauch immer noch
Hilfe. Das Projekt wird von einer Gruppe von ca. 5 Personen gerade
vorangebracht, aber der Kreis der Nutzer ist viel größer. Außerdem
wollen wir nun auch Kompetenzen und Dinge und Geräte zum Verleih
anbieten. Zurzeit nutze ich gar nicht die digitale Ausleihe, da das
persönlich stattfinden soll, sondern nur die Katalogisierung und da
stoße ich gerade an meine Grenzen. Wäre irgendjemand von Ihnen bereit
mir bei diesem ehrenamtlichen Projekt zu helfen? Es geht darum, die
Dezentralität gut durchsuchbar zu machen, so dass man auch in einzelnen
Dörfern suchen kann. Außerdem möchte ich noch eine MARC Struktur für die
Aufnahme von Dingen und Geräten und Kompetenzen mit eigenen normierten
Schlagwörtern erstellen. Das habe ich noch nicht hinbekommen. Es sind,
so glaube ich, nur ein paar kleine Änderungen.

Grundsätzlich geht es darum, Ressourcen gemeinsam zu nutzen und dies
durch die Katalogisierung zu verwirklichen.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Bastian Barucker

--
Lawibliothek dezentrale Leih, Schenk- und Tauschplattform
https://www.lawibliothek.de
post at lawibliothek.de