[Koha-de] Informationen zu Koha 20.05

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
So Jun 7 15:53:14 CEST 2020

Liebe Liste

Am 31. Mai 2020 wurde Koha 20.05 freigegeben (siehe
https://koha-community.org/koha-20-05-released/), am 5. Juni wurden die
entsprechenden Debian-Pakete bereitgestellt.

Koha 20.05 enthält neben 275 Erweiterungen und 592 Fehlerbehebungen auch
die folgenden 13 neuen Funktionen:

Architektur, Interna, Installation
* Suchen und Installieren von Plugins über Github
* Spezifizierung von nested objects zur Einbettung in OpenAPI
* Setzen von CORS-Headern

Ausleihe
* Festlegen von "circulation desks"
* "Point of sale"-Funktionalität: Entgelte können anonym für frei
festlegbare Gebührenposten verbucht werden
* "cashup"-Prozess für Benutzerkonten
* "refund"-Prozess für Benutzerkonten
* "payout"-Prozess für Benutzerkonten
* Werkzeug zur Massenänderung von Fälligkeitsdaten

Erwerbung
* Nachbestellungen über Suche im Katalog auswählen

Fernleihe
* Ausleihvorgang für Fernleihen

OPAC
* Kontextsenistive Problemmeldung für OPAC-Benutzer
* Stöberoberfläche für Nutzung mit Elasticsearch

Weitere Informationen zu Koha 20.05 in Deutsch (samt den jeweils
aktuellen Revisionen) finden sich unter http://adminkuhn.ch/wiki/Koha_20.05

Ich habe soeben auch meine frei zugängliche und deutschsprachige
Demo-Installation von Debian GNU/Linux 8 auf 9 sowie von Koha 19.11.00
auf 20.05.00 upgedatet (siehe
http://adminkuhn.ch/wiki/Koha-Demoinstallation). Das hat problemlos
geklappt. Die Neuigkeiten von Koha 20.05 können also direkt dort
angesehen und ausprobiert werden.

Bei allfällig auftauchenden Anzeigeproblemen nach dem Update hilft wie
immer oft bereits das Leeren des Webbrowser-Caches (über die Tasten
Ctrl+F5).

Viele Grüsse: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz