[Koha-de] Informationen zu Koha 20.11

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Mo Nov 30 12:28:30 CET 2020

Liebe Liste

Am 27. November 2020 wurde Koha 20.11 freigegeben (siehe
https://koha-community.org/koha-20-11-released/), am 30. November wurden
die entsprechenden Debian-Pakete bereitgestellt.

Koha 20.11 enthält neben 354 Erweiterungen und 412 Fehlerbehebungen auch
die folgenden 9 neuen Funktionen:

Administration
* Konfigurationsoptionen für SMTP-Server
* Profile beim Datenimport

Architektur, Interna, Installation
* Hinzufügen einer Auftragswarteschlange durch Einführung von RabbitMQ
* Setzen eines Standard-SMTP-Servers

Ausleihe
* Gruppierungsmöglichkeit für Medientypen
* Angabe eines Grunds für Vormerkstornierung

Benutzer
* Nummerierung von Zahlungsquittungen
* Pseudonymisierung von Benutzern

Fernleihe
* Benachrichtigungsversand für Fernleihen

Weitere Informationen zu Koha 20.11 in Deutsch (samt den jeweils
aktuellen Revisionen) finden sich unter http://adminkuhn.ch/wiki/Koha_20.11

Ich habe soeben auch meine frei zugängliche und deutschsprachige
Demo-Installation von Koha 20.05.00 auf 20.11.00 upgedatet (siehe
http://adminkuhn.ch/wiki/Koha-Demoinstallation). Das hat problemlos
geklappt. Die Neuigkeiten von Koha 20.11 können also direkt dort
angesehen und ausprobiert werden.

Bei allfällig auftauchenden Anzeigeproblemen nach dem Update hilft wie
immer oft bereits das Leeren des Webbrowser-Caches (über die Tasten
Ctrl+F5).

Viele Grüsse: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz