[Koha-de] Zeitschriften Abonnements - Nature

Michael Hoffert koha_harley at mhlkg.de
Di Mär 9 16:26:50 CET 2021

Dang Maria schrieb am 09.03.21 um 14:01:
> Lieber Herr Hoffert, liebe Frau Fischer,
>

> herzlichen Dank für Ihre Antworten und die ausführlichen Erklärungen sowie die Bereitstellung der Links, diese sind allgemein sehr hilfreich und ich werde sie definitiv noch oft verwenden!

> [...]

Liebe Frau Dang,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Heftnummer
fortlaufend (unabhängig von Jahr und Band) und vier bis fünf Hefte
werden zu einem volume zusammengefasst? (das aktuelle Heft ist: Volume
591 Issue 7848, 4 March 2021) Dann würde ich an dieser Stelle nicht auf
den Automatismus setzen, sondern die Heftnummer hochzählen lasse (ohne
Rückstellung), das Jahr auf grob 53 Ausgaben festlegen und dann jeweils
am Ende des Jahres von Hand anpassen und gleichsam die volume-Angabe von
Hand ergänzen. Gleiches dann auch für die Datumsangabe. Ich wüsste
keinen Algorithmus, der diese Unwägbarkeit vorhersehen könnte. Es sei
denn, Ihnen fällt doch noch ein Muster auf. Dann wäre zu schauen, ob der
Aufwand größer ist alle paar Hefte das Abonnement zu ändern oder jedes
Heft manuell zu ändern. Ich tippe auf ersteres.

Viele Grüße
Michael Hoffert