[Koha-de] e-mail Benachrichtigungnen einstellen - Bibliothek weg

Thies Wels thies.wels at lernwerft.de
Mo Aug 22 20:49:00 CEST 2022

Hallo werte kohaListeLeute,

ich bin mit einem Jahr Erfahrung noch neu im Club und nähere mich Stück
für Stück der umfassenden koha-Weisheit. Ähm.

Ich verwalte zwar eine Schulbibliothek mit Koha aber nicht die
Installation selbst. Daher kann ich tiefer ins System gehende
Änderungsvorschläge nur weitergeben.

Die Mail-Benachrichtigung für Ausleih- und Rückbuchungsquittungen ist
eine feine Sache, die ich gerne nutzen würde. Meines Wissens ist mit der
20.11er Version eine Installation von postfix nicht mehr nötig und man
müsste schlicht mittels smtp-Server zum Ziel kommen. Irgendwie habe ich
in der koha Doku nicht die richtige Seite dazu gefunden und bin dieser
Anleitung gefolgt:
https://texicon.in/koha-email-configuration-set-up-smtp-servers-without-external-mta/

Den letzten Schritt hat der Systemadmin für mich erledigt.

Dennoch wollte das nicht funktionieren. Es lag nahe, dass ein Update auf
die aktuellste 22koha-Version (jetzt 22.05.03.000) helfen könnte. Dies
hat die Admin-Firma erledigt.

Es ergaben sich daraus einige Merkwürdigkeiten:

- meine vorherigen smtp-Servers Einstellungen sind verschwunden

- neue Einstellungen lassen sich zwar eingeben, werden aber im
smtp-Servers-Dialog ebenfalls nicht angezeigt.

- Unter Start>Administration>Bibliotheken wird meine Bibliothek nicht
mehr angezeigt. (Die Seite ist leer)

- Wenn ich Medien oder Benutzer aufrufe, wird die Bibliothek jedoch
korrekt angegeben. Werke lassen sich ein- und ausbuchen.

- In der Benutzersuche wurden bei der Eingabe des Namens Müller bisher
alle Müllers angezeigt. Jetzt bleibt auch hier die Liste leer. Lediglich
im Ausklappmenü des Eingabefeldes werden hier noch alle Müllers angeboten.

Irgendwo ist wohl irgendwas kaputt. Nur wo? Habe ich bezüglich der
e-mail-Benachrichtigungen noch irgendwo was übersehen?

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise!

Beste Grüße

Thies