[Koha-i18n-german] Fragen eines Newbies

Ricardo Kühle rkuehle at web.de
So Nov 1 14:59:58 CET 2009

Hallo Liste,

ich bin gerade erst der Liste beigetreten da ich ein paar Fragen zu Koha habe.

Kurz zu mir:
Name: Ricardo Kühle, Wohnort: Berlin, Alter: 46 Jahre
Vorneweg: ich bin nicht der große perl -Crack, meine Aufgabe ist es eher was sinnvolles hinzustellen (möglichst ohne große Anpassungen) und am laufen zu halten.
Hintergrund:
Ich suche zZ. für eine Bundesbehörde ein Bibliothekssystem und bin dabei auf Koha gestoßen.
Habe auch verschiedene andere Teile probiert (openbiblio, Evergreen etc.), war aber nicht richtig zufrieden, da entweder ein paar grobe Macken erkennbar sind, oder einfach der Funktionsumfang nicht ausreichend war. Wie auch immer, Koha steht zur Zeit on top auf meiner Liste, allerdings gibts noch ein paar Fragen (die vllt. auch etwas naiv erscheinen mögen, sorry):

- Gibt es eine Möglichkeit koha > 2.2.9 deutsch auf Win32 laufen zu lassen, oder sind die aktuellen Versionen nur auf Linux/Unix nutzbar ?
- Der Datenbestand soll von einer zentralen Bibliothek und ca. 100 Branches gepflegt werden. Dabei haben auch die Branches ihren eigenen Datenbestand.
Kann Koha das verwalten ?
- Sind die Suchfunktionen so gestaltet, dass zumindest im OPAC über alle Teilbestände gesucht werden kann?
- Der Datenbestand wird sich so bei etwa 80.000-100.000 Einträgen bewegen. Macht Koha das mit ohne dass die Antwortzeiten großartig in die Länge ziehen ?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Betreiben von Koha bei Web- bzw. Serverhostern? Ich möchte ungern einen Server in unserer Behörde betreiben, da dann der Zugriff aus dem Internet wegen vorhandener DMZ schwierig werden dürfte.
- Bietet Koha Möglichkeiten zum Bulk-Import von Datenbeständen ? Im Moment ist das ganze auf einer Lotzs Notes Datenbank am laufen. Die muß allerdings weg.

Ich weiß sind gleich etliche Fragen, brauche aber die Antworten um besser evaluieren zu können.

Würde mich freuen wenn mich ein paar Hinweise / Infos erreichen würden!

Danke !

Grüße

RK