[Koha-i18n-german] Datenbank

ich at norbert-paul.de ich at norbert-paul.de
Do Dez 23 20:23:53 CET 2010

Hallo Lars!

Danke für die Erklärungen. Ich würde gerne im Katalog auch Bücher einpflegen die
ich in meinen Stammbibliotheken entdeckt habe und da wäre es vollkommen
praktisch, direkt vor Ort den Titel aufzunehmen (würde dann halt als Standort
eingeben "Lieblingsbibliothek 1" etc.). Wenn ich das kann und mir dann noch die
Probleme mit der Heim-Installation sparen kann ...

Für mich ergeben sich jetzt nochmal Fragen. :-)

1) Also ich bräuchte Serverplatz. Dieser müsste die Bedingung erfüllen, dass
dort eine MySQL-Datenbank laufen kann. Soweit ich es verstanden habe ist Koha ja
primär für Unix-Systeme. Muss das dann auch ein Unix-Server sein? Muss ich noch
etwas beachten, außer dass MySQL-Datenbanken möglich sein müssen?

2) Alternativ könnte ich auch eine der vielen Heim-Server-Lösungen nehmen,
solange der externe Zugriff via IP, VPN oder sonstwas möglich ist, oder?

3) Zur Datensicherung könnte ich dann einfach die Datei vom Server aus lokal in
Kopie abspeichern und notfalls wieder einspielen, oder?

Ich bin mal wieder vom Koha-OPAC angetan. Er ist so viel besser als die meisten
kommerziellen. Welcher kom. OPAC erkennt schon, wo ich sitze und wählt dann z.
B. Deutsch direkt für mich aus. Das nur am Rande. *fasziniert sein von den
Möglichkeiten*

4) Könnte ich den OPAC insgesamt auch passwortgeschützt einrichten, so dass nur
Freunde mit einem Passwort sehen können, ob ich ein entsprechendes Buch habe?

Liebe Grüße in Richtung Norden.

Allen wünsche ich besinnliche Feiertage und ich freue mich, dass es hier in
Dortmund endlich mal wieder richtig Winter ist und es sogar weiße Weihnachten
geben dürfte. :-)

Norbert