[Koha-i18n-german] Datenbank

ich at norbert-paul.de ich at norbert-paul.de
Mi Jan 5 23:33:26 CET 2011

Hallo allerseits,
hallo Lars,

erst einmal allen ein frohes neues Jahr. :-)

Dir Lars erneut Danke für die flotte Antwort.

> Am einfachsten geht es wohl mit der koha LiveCD. Den gibt es hier:
>
> http://mizstik.com/projects/koha-livecd/
>
> Mit diesen CD kann man Ubuntu Linux, Koha und alles was dazu notwendig ist
> direkt auf ein Computer installieren. Das ist sehr einfach, aber natürlich
> nicht sooo flexibel. Man kann auch Koha auf einen beliebigen Linux-System
> installieren. Dazu braucht man aber einige Linux-Kenntnisse.

Die CD hatte ich schon gesehen, jedoch sehe ich zwei Probleme aus meiner Sicht
dabei

1) Nutzung als Live-CD: Man kann keine Konfigurationen ändern und kann nur
arbeiten, wenn man die CD und den Datenträger mit der Datenbank dabei hat und
die an einem PC beide nutzen kann, was z. B. in vielen Bibliotheken nicht
möglich ist. Ich will ja nicht nur meine Bücher darin verwalten, sondern auch
"Fundstücke" in Bibliotheken. [Bsp.: Ich such nach dem Schlagwort Koha, habe in
der Bibliothek "Lieblingsbib" vor ein paar Jahren eine Broschüre dazu entdeckt,
an die ich mich nicht mehr erinnere. Ich such nach Koha und siehe, ich finde den
Datensatz mit dem Standort "Lieblingsbib" und der dortigen Signatur - dann muss
ich nur noch dahin und fertig oder schauen, ob das die Bib auch hat, wo ich am
nächsten Tag hin gehe ...]

2) Parallelinstallation von Linux zu Windows: Soetwas hatte ich mal und das gab
zu viele Probleme. Ein Umstieg auf Linux kommt zur Zeit aus diversen Gründen
aber nicht in Frage.

> Das ganze in ein Webhotel zu verlegen halte ich für schwierig oder unnötig
> teuer, weil man sehr viel Support bezahlen müsste.

Ich habe noch webspace frei bei 1&1 und da wird wohl MySQL unterstützt, daher
müsste das ohne Zusatzkosten gehen für mich. Hoffe ich mal.

> Ja, genau. Wir haben wie gesagt ein IBM eServer P4 mit 1 GB RAM und 2 x 36 GB
> SCSI-HD. Der ist nicht ganz neu aber reicht vollkommen aus, und die oder
> ähnliche Blade-Server bekommt man bei http://www.itsco.deoft für weniger als
> 100 Euro. Im Internet-Router müssen dann nur Aufrufe auf Port 80 (Opac) und
> 8080 (Admin) auf diesen Server umgeleitet werden.

Das müsste ja bei einer Fritzbox kein Problem sein und wenn ich nur den Port
8080 freigebe, dürfte auch nur ich zugreifen können, oder?

Liebe Grüße

Norbert