[Koha-i18n-german] Deutsche Dienst-Oberflaeche mit Fehlern

Beda Szukics beda at kollegium-sarnen.ch
Mo Jun 13 16:06:30 CEST 2011

Hallo allerseits

Ich benutze Koha 3.4.1. Es ist auf einem Server mit debian squeeze
installiert.

Ich habe mir die deutsche po-Dateien von translate.koha-community.org
heruntergeladen und installiert (da die mitgelieferten Versionen nicht
installiert werden können).

Wenn ich zur Zeit den Browser (Firefox 4.0.1) neu starte und die
Personalseite aufrufe, erscheint die Zeile mit den Menüs (Ausleihe,
Benutzer ...) in Englisch. Auf eine andere Sprache umschalten und dann
wieder zurückschalten löst dieses Problem.

Wähle ich von der Startseite aus "Katalogisieren", so erscheint
folgender Fehler:

Software error:
Template process failed: file error - parse error -
/usr/share/koha/intranet/htdocs/intranet-tmpl/prog/de-DE/modules/cataloguing/addbooks.tt
line 39: unexpected token (END)
  [% END %] at /usr/share/koha/lib/C4/Templates.pm line 119.
For help, please send ...

Wenn ich einen Normdatensatz suche und dann bei den Resultaten einen
anzeigen lassen will, kommt folgendes:

Software error:
Template process failed: file error - parse error -
/usr/share/koha/intranet/htdocs/intranet-tmpl/prog/de-DE/modules/authorities/detail.tt
line 75: unexpected end of input at /usr/share/koha/lib/C4/Templates.pm
line 119.
For help, please send ...

(Ich kann einen Normdatensatz nur indirekt bearbeiten, indem ich von
einem neuen bibliographischen Datensatz aus einen suche und danach im
neuen Fenster ändern wähle. Speichere ich aber diesen Satz, erscheint
wieder der obige Fehler).

Ich habe auch die französischen po-Dateien installiert (ebenfalls von
translate heruntergeladen).

Hier tritt keiner der oben genannten Fehler auf.

Könnt Ihr dieses Verhalten reproduzieren?

Woran liegt das wohl? (Ich habe den Verdacht, dass wir zu fleissig waren
und durch die 100%-ige Übersetzung etwas in die deutschen po-Dateien
geraten ist, wovon die Franzosen verschont geblieben sind :-))

Falls es nicht nur an meiner Installation liegt: Wie schreibe ich dazu
einen korrekten Bug-Report?

Grüsse                           Beda