[Koha-de] Systematik

Fischer, Katrin katrin.fischer at bsz-bw.de
Di Mär 17 15:07:01 CET 2020

Liebe Anke, lieber Herr Hoerig,

könntest du/könnten Sie, die gewünschte Funktionalität etwas genauer
beschreiben?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was benötigt wird, von daher hoffe ich, meine
Vorschläge liegen nicht zu weit daneben:

Für das Speichern von Kürzeln und Beschreibungen bieten sich in der Regel
normierte Werte an.  Mit SQL und Datenbankzugriff kann man diese auch
relativ einfach in Datenbanken einspielen.

Normierte Werte können in den MARC-Frameworks mit beliebigen Feldern
verknüpft werden, z.B. auch mit 084 – Other classification number
(http://www.loc.gov/marc/bibliographic/bd084.html). Man muss hier darauf
achten, dass Koha die Kürzel auflöst, also im OPAC später die Beschreibung
anzeigt, nicht den Code.

Der Wert aus 084 könnte als Vorschlag auch automatisch in die Exemplare
übernommen werden. Hierzu gibt es den Systemparameter „itemcallnumber“. Wenn
die Signatur im Exemplar leer ist, wird das Feld beim Bearbeiten oder
Anlegen eines Exemplars automatisch mit dem entsprechenden Feld aus dem
Titel vorbelegt und kann dann z.B. noch um Merkmale ergänzt werden.

Etwas mit Programmierung verbunden wäre es, statt einem normierten Wert
Normdatensätze zu verwenden. MARC21 kennt hierzu eigene Klassifikationssätze
(http://www.loc.gov/marc/classification/).

Eine weitere Alternative wäre es ein Katalogisierungsplugin zu schreiben und
die Daten aus einem normierten Wert, einer hinterlegten XML-Datei oder
Ähnlichem ziehen. Katalogisierungsplugins können sowohl auf Titel- als auch
auf Exemplarebene verwendet werden. Ein Beispiel für ein existierendes
Signaturenplugin wäre cn_browser.pl. Wenn man dieses mit 952$o über die
Frameworks verknüpft, kann man nach Eingabe eines Signaturanfangs über „
“
am Feldende den Browser aufrufen und sieht gleich, ob diese Signatur bereits
einmal vergeben wurde, sowie eine Liste ähnlicher Signaturen.  Denkbar wäre
auch: direkter Aufruf des Plugins über „
“, Suche in der hinterlegten
Klassifikation im neuen Fenster und anschließende Übernahme in das Feld per
Klick.

Geht dies in die richtige Richtung?

Viele Grüße,

Katrin Fischer

--

Katrin Fischer

Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)

78457 Konstanz / Germany

Phone: +49 7531 - 88 4934

E-Mail: katrin.fischer at bsz-bw.de

http://bsz-bw.de