[Koha-de] Systematik - Nachfrage eines Newbies

Christoph Holzapfel holzapfel at borromaeusverein.de
Mi Mär 25 18:57:00 CET 2020

Liebe Koha-Community,

ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Etikette, wenn ich mich mit meiner Frage an diese Diskussion anhänge. Ich habe meine erste Koha-Instanz aufgesetzt und die ersten MARC21-Daten importiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nach den Systematiken suchen möchte, die in MARC 084 transportiert werden. Dieses Feld gibt es im Koha MARC Mapping nicht, ich finde aber auch keine Tabelle bzw. Tabellenspalte in der Datenbank, in der das Feld bzw. der Feldwert gespeichert wird. Trotzdem ist in der Katalogisierungsansicht (MARC) das Feld zu sehen. Wie geht das? Verstehe ich Eure Diskussion richtig, dass die Systematik aus Feld 084 erst zugänglich/suchbar wird, wenn ich sie über die Funktion itemcallnumber in die Exemplardaten übernehme? Und: Sehe ich das richtig, dass ich auch in der erweiterten Suche nach keiner Klassifikation suchen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Christoph Holzapfel
Borromäusverein e.V.