[Koha-de] Systematik - Nachfrage eines Newbies

Fischer, Katrin katrin.fischer at bsz-bw.de
Di Mär 31 15:24:31 CEST 2020

Hallo Herr Holzapfel,

Koha speichert den vollständigen Datensatz als MARCXML in der Tabelle
biblio_metadata. Die Trefferlisten, Detailansichten und die Listenansicht im
OPAC werden mit XSLT generiert und können damit alle Felder aus den
Datensätzen anzeigen. Es ist auch möglich eigene XSLT-Dateien für die
Anzeige zu konfigurieren (Systemparameter mit „XSLT“).

Zusätzlich werden beim Import, Anlegen und Bearbeiten von Datensätze Spalten
in den Tabellen biblio und biblioitems belegt. Welche Spalten mit welchen
Informationen belegt werden, wird über die Koha-zu-MARC-Mappings definiert.
Diese Informationen werden auf den meisten anderen Seiten für die Anzeige
von Kurztiteln verwendet und sind auch für Reports hilfreich. Für die Suche
haben die Mappings keine Auswirkung.

084 sollte seit 16.11 in der Trefferliste und in der Detailansicht angezeigt
werden, ist aber leider nicht für die Suche mit Zebra indexiert. Es ist
möglich über die Konfigurationsdateien einen neuen Index anzulegen, aber ein
bisschen kniffelig:

https://wiki.koha-community.org/wiki/How_to_add_new_zebra_index

Die Signatur in items.itemcallnumber ist indexiert und auch in allen
Suchmasken als Suchoption eingebunden.

Viele Grüße,

Katrin Fischer

--

Katrin Fischer

Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)

78457 Konstanz / Germany

Phone: +49 7531 - 88 4934

E-Mail: katrin.fischer at bsz-bw.de

http://bsz-bw.de