[Koha-de] Zeitschriften Abonnements - Nature

Fischer, Katrin katrin.fischer at bsz-bw.de
Di Mär 9 13:11:21 CET 2021

Liebe Frau Dang,

in solchen Fällen hilft es oft mit Unregelmäßigkeiten (irregularities) zu arbeiten.

Dazu legt man das Abo zunächst mit der Heftanzahl an, die es bei einer regelmäßigen Erscheinungsweise hätte, also z.B. 5 im Monat. Dann kann man im Vorhersagemuster die Hefte über Checkboxen abwählen, die nicht erscheinen. Auf der ersten Seite des Abos kann man festlegen, wie diese fehlenden Nummern bei der Zählung behandelt werden sollen.

Wir haben versucht die Vorgehensweise in unserer Doku zur Zeitschriftenverwaltung zu erklären (Abschnitt 9.3):
https://wiki.bsz-bw.de/pages/viewpage.action?pageId=17565617&preview=/17565617/19827234/20-05_Handbuch_Zeitschriftenverwaltung.pdf

Ebenfalls finden Sie einige Informationen dazu im Koha-Handbuch:
https://koha-community.org/manual/20.05/de/html/serials.html#manage-serial-frequencies (20.05, vollständig übersetzt)
bzw.
https://koha-community.org/manual/20.11/de/html/serials.html#manage-serial-frequencies (20.11, teilweise übersetzt)

Herzliche Grüße,

Katrin Fischer

--
Katrin Fischer
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)
E-Mail: katrin.fischer at bsz-bw.de
http://bsz-bw.de