[Koha-de] Frage zum Index für das Erscheinungsjahr

Bruns, Anke Anke.Bruns at gwdg.de
Mi Sep 8 16:17:17 CEST 2021

Liebe Community,

wir stellen fest, dass der Index "Erscheinungsjahr" anscheinend bei uns
nicht funktioniert; wenn ich nach einem Erscheinungsjahr bzw. -zeitraum
suche, erscheint:

"Keine Ergebnisse für Ihre Suche nach 'yr,st-year: 2000-2019'."

Nun versuche ich zu schauen, ob das Feld, wo das Erscheinungsjahr in unseren
Daten steht (26431$c) im Index für das Erscheinungsjahr enthalten ist.

Ich orientiere mich dabei an:
https://wiki.koha-community.org/wiki/How_to_add_new_zebra_index#How_to_Add_n
ew_marc_field_to_zebra_indexes.

Nun stelle ich aber fest, dass ich in den betreffenden Dateien
(/etc/koha/zebradb/marc_defs/marc21/biblios/biblio-koha-indexdefs.xml,
/etc/koha/zebradb/biblios/etc/bib1.att usw.) gar keinen Hinweis auf einen
Index über das Erscheinungsjahr finden kann (grep nach yr oder year findet
nichts).

Lediglich in /etc/koha/zebradb/ccl.properties ist ein Hinweis auf einen
solchen Index zu finden:

#Date-publication       31  The date (usually year) in      008/07-10, 260$c
#                           which a document is published.  046, 533$d
Date-of-publication 1=31 r=r
yr Date-of-publication
pubdate Date-of-publication

Ist dieser Index evtl. unvollständig oder gar nicht konfiguriert?

Habe ich die falsche Dokumentation konsultiert?

Vielen Dank für Sachdienliches im voraus und viele Grüße
Anke Bruns

--
Anke Bruns M.A. (LIS)
Arbeitsgruppe "Anwendungs- und Informationssysteme"
Tel.: +49 551 201-1519, E-Mail: anke.bruns at gwdg.de
---------------------------------------
Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG)
Am Fassberg 11, 37077 Göttingen, URL: http://www.gwdg.de

Support: Tel.: +49 551 201-1523, URL: https://www.gwdg.de/support
Sekretariat: Tel.: +49 551 201-1510, Fax: -2150, E-Mail: gwdg at gwdg.de

Geschäftsführer: Prof. Dr. Ramin Yahyapour
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Norbert Lossau
Sitz der Gesellschaft: Göttingen
Registergericht: Göttingen, Handelsregister-Nr. B 598
Zertifiziert nach ISO 9001