[Koha-de] Frage zum Index für das Erscheinungsjahr

Fischer, Katrin katrin.fischer at bsz-bw.de
Mi Sep 8 16:48:22 CEST 2021

Hallo Anke,

für die Suche nach dem Datumsbereich in der Erweiterten Suche wird  nur
normierte Erscheinungsjahr aus Feld 008, 7-10
(https://www.loc.gov/marc/bibliographic/bd008a.html) verwendet.

Die Daten in 260 und 264 $c sind oft nicht normiert, bzw. beinhalten häufig
zusätzliche textuelle Angaben und sind daher für die numerische Suche nach
Bereichen nicht unbedingt geeignet. Ich bin daher unsicher, ob eine
Erweiterung des Index hier ausreichen bzw. die korrekten Ergebnisse liefern
würde. Es gibt aber noch einen weiteren Suchindex "copydate" in dem diese
Felder indexiert sind:

https://git.koha-community.org/Koha-community/Koha/src/branch/master/etc/zeb
radb/marc_defs/marc21/biblios/biblio-koha-indexdefs.xml

008, 7-10 geht in pubdate
260$c und 264$c in copydate

Diese Angaben kann man dann wieder über die ccl.properties in die Indexnamen
und ggf. Aliase auflösen:

https://git.koha-community.org/Koha-community/Koha/src/branch/master/etc/zeb
radb/ccl.properties

Date-of-publication 1=31 r=r
yr Date-of-publication
pubdate Date-of-publication

copydate 1=30 r=r

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße,

Katrin
--
Katrin Fischer
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)
E-Mail: katrin.fischer at bsz-bw.de
http://bsz-bw.de