[Koha-de] Frage zum Index für das Erscheinungsjahr

Bruns, Anke Anke.Bruns at gwdg.de
Mi Sep 8 17:49:02 CEST 2021

Hallo Katrin,

so halb 😉...

In der Dropdownliste für die Suchindizes bei der Katalogsuche finde ich den Index "Erscheinungsjahr (JJJJ-JJJJ)". Das ist der, der bei uns kein Ergebnis liefert (weil 008 in der betreffenden Bibliothek vermutlich nicht korrekt befüllt ist).

Wo wäre denn der Index "copydate" in der Dropdownliste zu finden, und wie würde alternativ die Suchsyntax dafür lauten?

Für yr scheint es diese zu sein:
yr,st-year: 2000-2020' - das meldet mir jedenfalls Koha zurück, leider ohne Ergebnisse.

Gerade habe ich manuell ein Erscheinungsjahr bei einem Satz in 008, 7-10 eingetragen, und siehe da - der Satz wird nun mit der Suche nach dem Erscheinungsjahr gefunden.
Daraus folgt eine weitere Frage: Ist es möglich, den Inhalt von 264$c, sofern er eine Jahreszahl ist, in die entsprechenden Positionen in 008 mittels einer Stapelbearbeitung zu kopieren? Daran bin ich gerade leider gescheitert...

Nochmal vielen Dank und liebe  Grüße
Anke

--
Anke Bruns M.A. (LIS)
Arbeitsgruppe "Anwendungs- und Informationssysteme"
Tel.: +49 551 201-1519, E-Mail: anke.bruns at gwdg.de
---------------------------------------
Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG)
Am Fassberg 11, 37077 Göttingen, URL: http://www.gwdg.de

Support: Tel.: +49 551 201-1523, URL: https://www.gwdg.de/support
Sekretariat: Tel.: +49 551 201-1510, Fax: -2150, E-Mail: gwdg at gwdg.de

Geschäftsführer: Prof. Dr. Ramin Yahyapour
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Norbert Lossau
Sitz der Gesellschaft: Göttingen
Registergericht: Göttingen, Handelsregister-Nr. B 598
Zertifiziert nach ISO 9001