[Koha-i18n-german] mehr Fragen

Beda Szukics beda at muri-gries.ch
Mo Jan 12 16:15:47 CET 2009

Hallo Katrin

Katrin Fischer schrieb:
> An dieser Stelle: kannst du noch Übersetzungen freischalten Beda? Ich
> scheine keine Rechte mehr zu haben.

Ich kann es immer noch. Ich hoffe, dass mehr als ein Moderator möglich ist.
> Gute Frage. Ich kann nur vermuten, dass in UNIMARC die Bezeichnungen im
> Template stehen und für MARC21 direkt aus der Datenbank kommen?

Ich habe den Eindruck, die Franzosen haben viele kleine Helferlein für
die Felder mit fixer Länge (wie z.B. MARC21 008) gebaut und brauchten
dafür den ganzen Kram.

> Auch wir werden MARC21 einsetzen, allerdings wird die Katalogisierung
> ausschließlich im Verbundkatalog erfolgen.

In welchem Verbund arbeitest du? Ich hatte den Eindruck, in Deutschland
werde weit herum UNIMARC gebraucht. (Ich suche noch ein paar Z39.50
Server, die Kataloge mit ähnlichem Sammelschwerpunkt wie meiner anbeiten).

Gruss            Beda