[Koha-i18n-german] Begriffsnormierung: Fund und Budget

Katrin Fischer Katrin.3.Fischer at uni-konstanz.de
Fr Jan 16 09:35:16 CET 2009

Hallo zusammen,

nach einigem Grübeln und Rücksprache mit unserer Erwerbungsexpertin, mein
Vorschlag:

Fund

<> Gesamtetat: finde ich missverständlich, da ich dann annehmen würde, dass
es sich hier um die kumulierten Einzeletats handelt. Also der gesamte Etat,
der einer Bibliothek (ggf. mit Zweigstellen) zur Verfügung steht.

= Etat(bezeichnung)

Etat

= Haushaltsjahrzuweisung ?

= Zuweisung?

An den Etats hingen dann die Haushaltsjahrzuweisungen bzw. einfach
Zuweisungen der Geldmittel.

Ich denke die Vermischung, die Beda bereits angesprochen hat, zeigt sich
dann in den Hilfetexten und Erklärungen. Dort kann man wahrscheinlich
einfach von den Etats sprechen, da beides gemeinsam gemeint ist und Koha
automatisch die gültige Zuweisung auswählt.

LG

Katrin