[Koha-i18n-german] Begriffsnormierung: Fund und Budget

Fischer, Katrin Katrin.Fischer at bsz-bw.de
Fr Jan 16 09:26:24 CET 2009

Hallo zusammen,

nach einigem Grübeln und Rücksprache mit unserer Erwerbungsexpertin, mein Vorschlag:

Fund

<> Gesamtetat: finde ich missverständlich, da ich dann annehmen würde, dass es sich hier um die kumulierten Einzeletats handelt. Also der gesamte Etat, der einer Bibliothek (ggf. mit Zweigstellen) zur Verfügung steht.

= Etat(bezeichnung)

Etat

= Haushaltsjahrzuweisung ?

= Zuweisung?

An den Etats hingen dann die Haushaltsjahrzuweisungen bzw. einfach Zuweisungen der Geldmittel.

Ich denke die Vermischung, die Beda bereits angesprochen hat, zeigt sich dann in den Hilfetexten und Erklärungen. Dort kann man wahrscheinlich einfach von den Etats sprechen, da beides gemeinsam gemeint ist und Koha automatisch die gültige Zuweisung auswählt.

LG

Katrin

--
Katrin Fischer
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg