[Koha-i18n-german] koha in deutsch

Andreas Matthus Andreas.Matthus at tu-dresden.de
Mi Jun 9 09:14:35 CEST 2010

Sehr geehrte Frau Fischer,

vielen Dank für die rasche Antwort.
> Bei der Installation von Sprachen kann man in Koha zwischen der Benutzungsoberfläche (Intranet und OPAC) und den in der Datenbank gespeicherten Erfassungsmasken, Benachrichtigungstexten und Konfigurationen unterscheiden. Letzte können während der Installation im Web Installer ausgewählt und in Koha eingespielt werden.
>
> Sprachen für die Benutzeroberfläche können jederzeit einfach nachinstalliert und über die Administration aktiviert werden.
>
> Dazu gibt es im Verzeichnis .../misc/translator das Skript translate.
>
> Die deutschen Templates erzeugen Sie mit dem Befehl:

> [...]
O.K. auf das skript war ich dann auch gestoßen. In meinem debian machte
es aber noch Späne, weil es die C4-Verzeichnisse nicht fand. Mit
ln -s /usr/share/koha/lib/C4 /usr/share/koha/misc/translator/C4
wurde das Problem beseitigt und dann wirklich das deutsche Umfeld
eingespielt.
Es gab dann noch eine fehlende /usr/lib/php5/2006013/gd.so, libt1.so.5
und libXpm.so.4, die ich aus einer anderen Installation überspielte.
Dann war das System soweit einsatzbereit, zeigte jedoch keine
Pull-down-menues (z. B. bei dem oberen Punkt mehr), keine Schaltfläche
zum Hinzufügen von Benutzern...

So wechselte ich wieder in koha 3.00.06, da ich in kürze ein
Produktivsystem aus dem Boden stampfen muss und nicht auf Experimente
eingehen kann.
Dort heißt das skript wohl install-code.pl. Dies machte auch was, aber
spielte die Dateien nicht in
/usr/share/koha/intranet/htdocs/intranet-tmpl/prog/de-DE
und
/usr/share/koha/opac/htdocs/opac-tmpl/prog/de-DE
Das holte ich mit rsync nach.
> Danach können Sie die Sprachen über die Systemparameter aktivieren:
>
> Administration > System preferences > OPAC > opaclanguages und opaclanguagesdisplay
> Administration > System preferences > Staff Interface > language

Danke, das ist ein weitere wesentlicher Baustein.
Zumindest in der 3.00.06 ist

Administration > System preferences > I18N/L10N der Pfad zu opaclanguages, opaclanguagesdisplay und language

Unklar bleibt, wenn es die default-Language ist, warum eine Mehrfachauswahl möglich ist. Default kann aus meiner Sicht immer nur eins sein.

> Darf ich fragen, in welchem Zusammenhang Sie Koha einsetzen möchten?

Es geht um die Katalogisierung unserer Fakultätsbestände, die über viele
Gebäude und Lehrstühle verstreut ist. Sicher ist koha dafür eigentlich
eine Nummer zu groß, da es aber OpenSource-Software ist und eine direkte
debian-Anbindung verspricht, habe ich gern die Bitte meiner Mitarbeiter
nach dieser Software erfüllen wollen ;-)

Nun kämpfe ich noch mit der "inneren" Anpassung an die deutsche
Umgebung, z. B. Auswahl der besten z39.50-Server, eventuell
amazon-Anbindung, Anpassung der Marc-Eingabe-Masken ... aber das wird
schon noch.

Der Ansatz eines deutschen Benutzer-Handbuches ist auf Ihren
BSZ-Webseiten ja schon gemacht. Gibt es dafür irgendwo noch mehr? Ich
vermute, dass meine Mitarbeiterinnen, die eigentlich Architekten und
Landschaftsarchiteken sind, da einigen Schulungsbedarf haben ;-)

Als Systemadministrator habe ich noch eine kleine Anmerkung zur
Sicherheit: Ich habe sofort nach erfolgreichem Ersttest den port 8080
gegen 443 getauscht und ein SSL-Zertifikat eingesetzt. Es sollte nie
eine Webseite mit Benutzer-Login unverschlüsselt benutzt werden.
Außerdem habe ich /etc/koha/koha-conf.xml mit
chmod 640 und chown koha.www-data vor neugierigen Augen verborgen. Mit
den 644-Rechten hätte jeder auf dem System angemeldete Nutzer die
Möglichkeit Nutzernamen und Passwort des kohaadmin zu sehen - halte ich
für kritisch.

Vielen Dank an alle für die tolle Arbeit an diesem Bibliothekssystem ;-))
Andreas Matthus