[Koha-i18n-german] koha in deutsch

Fischer, Katrin Katrin.Fischer at bsz-bw.de
Di Jun 8 14:58:27 CEST 2010

Hallo Herr Matthus,

ich antworte cc auch an die Liste, da die Antwort vielleicht für andere ebenfalls hilfreich ist.

Bei der Installation von Sprachen kann man in Koha zwischen der Benutzungsoberfläche (Intranet und OPAC) und den in der Datenbank gespeicherten Erfassungsmasken, Benachrichtigungstexten und Konfigurationen unterscheiden. Letzte können während der Installation im Web Installer ausgewählt und in Koha eingespielt werden.

Sprachen für die Benutzeroberfläche können jederzeit einfach nachinstalliert und über die Administration aktiviert werden.

Dazu gibt es im Verzeichnis .../misc/translator das Skript translate.

Die deutschen Templates erzeugen Sie mit dem Befehl:

perl translate install de-DE

Danach können Sie die Sprachen über die Systemparameter aktivieren:

Administration > System preferences > OPAC > opaclanguages und opaclanguagesdisplay
Administration > System preferences > Staff Interface > language

Die Templates werden aus den 3 po-Dateien für OPAC, Internet und Systemparameter erstellt. Diese Dateien liegen normalerweise unter /misc/translator/po können aber auch jederzeit aktuell aus Pootle (http://translate.koha.org)  heruntergeladen und eingespielt werden. Der Download-Link versteckt sich dabei unter dem Reiter Review.

Die SQL-Skripte für die Installation über den Web Installer sind seit letzter Woche ebenfalls Teil der Codebasis für die 3.2.

Da die Debian-Pakete (http://debian.koha-community.org/) bis zum Release der 3.2 täglich aus der aktuellen Entwicklungsversion generiert werden, sollte die Installation dort bereits möglich sein.

Die Auswahl de-DE war in meinen Tests möglich, nachdem ich zunächst die Template-Dateien erzeugt hatte.

Darf ich fragen, in welchem Zusammenhang Sie Koha einsetzen möchten?

Viele Grüße,

Katrin Fischer

--
Katrin Fischer
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg