[Koha-de] MARC-Felder "verschwinden" in Dienstoberfläche und OPAC

Michael Kuhn mik at adminkuhn.ch
Di Jun 9 18:57:57 CEST 2020

Liebe Frau Bruns

Sie hatten geschrieben:

 > Ich habe jetzt genauer im Standard-Framework nachgesehen und
festgestellt, dass bei "Angezeigt auf Reiter" (siehe Screenshot
"MARC-Unterfeldstruktur bearbeit.png") für Feld 035 "0" stand (wo 035 ja
auch hingehört). Ich habe das mal probeweise auf "1" gesetzt und ein
paar Titel mit dieser Einstellung importiert. Interessanterweise bekomme
ich nun tatsächlich eine Anzeige in MARC, wo die 035-er Felder im Reiter
1 (wo sie ja eigentlich nicht hingehören) zu sehen sind (siehe
Screenshot "MARC-Details zu Suchmaschinen entwickeln mit Apache
Lucene.png"). In der Bearbeitungsansicht werden sie mir nun zwar
angezeigt, jedoch ohne ihren Inhalt (siehe Screenshot "Bearbeite
Suchmaschinen entwickeln mit Apache Lucene Ma.png").

Hier muss "0" stehen, wenn MARC 035 im Reiter 0 des betreffenden
Frameworks angezeigt werden soll.

 > Lasse ich den Reiter auf 0, erhalte ich in der Dienstoberfläche für
die MARC-Anzeige eine "Internal Server Error"-Meldung* und im OPAC
erscheint zwar die MARC-Anzeige, aber ohne die Felder 035.

 > Möglicherweise stört sich Koha an irgendetwas in der Syntax der
Felder? Sie sind so "gestrickt", dass sie mit zwei leeren Indikatoren
(in MarcEdit \\, in Koha ##) und UF a sowie in fast allen Fällen mit
einem Präfix "Klammer auf <Bibliothekssigel oder -code> Klammer zu"
kommen, also z.B.: (DE-576)108153835 für eine Nummer aus dem SWB oder
(US-OCoLC)76675806 für eine OCLC-Nummer.

 > Da die Anzeige der Felder, Indikatoren (auch leere) und Unterfelder
ansonsten im Großen und Ganzen funktioniert, kann ich keinen Fehler in
meinen Daten erkennen. Ob es wohl etwas mit den Klammern im Präfix zu
tun haben könnte und ich diese irgendwie noch "escapen" müsste?

 > Im letzten Screenshot "Zwischengespeicherte MARC-Datensätze verwalten
 > Stapel75.png" ist zu sehen, wie der beispielhaft genannte Datensatz
in der "Vor-Import-Ansicht" ausschaut.

 > Hat jemand eine Idee, was evtl. an den 035er Feldern zu ändern ist,
damit sie beim Import "richtig" mitgenommen werden und später korrekt
angezeigt werden?

In Ihrer Bildschirmkopie "...Zwischengespeicherte MARC-Datensätze
verwalten > Stapel75.png" ist zu sehen, dass die Felder 035 und 041
nicht in der richtigen Reihenfolge (nämlich erst nach 942) angezeigt werden.

Können Sie mal so einen MARC-Datensatz irgendwo bereitstellen oder mir
direkt zukommen lassen?

Ich würde ihn dann mal näher ansehen und in meiner Koha-Demoinstallation
unter http://adminkuhn.ch/wiki/Koha-Demoinstallation zu laden versuchen,
wo ich vollen Zugriff auf das Framework usw. habe und alles sehen kann.

Viele Grüsse: Michael Kuhn
--
Geschäftsführer · Diplombibliothekar BBS, Informatiker eidg. Fachausweis
Admin Kuhn GmbH · Pappelstrasse 20 · 4123 Allschwil · Schweiz